Malschichtfestigung

Verschiedenste Faktoren können dazu führen, dass sich Farbschichten vom Untergrund lösen. Auch durch das Versagen oder Degradieren des Farbbindemittels kann es zu Abhebungen kommen. Des Weiteren können sich übereinander liegende Farbschichten von einander trennen oder aber mechanische Beschädigungen – Stöße, Kratzer oder Risse im Bildträger – können dazu führen, dass wertvolle Originalsubstanz verloren geht.

 

Durch meine Ausbildung und Erfahrung stehen mir eine Vielzahl von Techniken und Materialien zur Verfügung, mit denen lose und gelockerte Mal- und Fassungsschichten wieder ge- und befestigt werden können.

Im Streiflicht: stark aufstehende Malschichtschollen

Gleiche Beleuchtungssituation: Nach der Niederlegung und Wiederbefestigung der Malschichtschollen am Untergrund