Rahmenrestaurierung & Vergoldung

Ich beherrsche verschiedene traditionelle Vergoldungstechniken wie das Poliment-, Öl- oder Mordentvergolden. 

 

Diesen kommen ggf. bei der Restaurierung von Rahmen zum Einsatz. Fehlende Ornamentteile können plastisch ergänzt und neu vergoldet werden, Fassungsfehlstellen können aufgefüllt und mittels einer Neuvergoldung der Fehlstelle nahezu unsichtbar geschlossen werden.

 

Ein Ärgernis sind oft alte "Restaurierungen" von Rahmen, die auf die Schnelle und in Eigenregie mit metallhaltigen Bronzefarben gestrichen worden sind. Diese minderwertigen Farben neigen dazu, nach einiger Zeit zu Vergrünen, zu Verbräunen oder zu Verschwärzen.

Rahmen, 19. Jh. Vor und nach der Restaurierung

Jugendstilrahmen.

Gesamt- und Detailaufnahmen vor, während und nach der Restaurierung.

Rahmen, 19. Jh.

Entfernung von verdunkelten Bronzeüberzügen und Freilegung der originalen Vergoldung.

Partielle, moderne Glanzvergoldung an einem Möbelstück

Fassung und Vergoldung eines neu angefertigten Leistenrahmens, passend zum eingelieferten Gemälde.